Freitag, 7. Juni 2013

Spanien : der faschistischen Hierarchien



Spanien ist der einzige europäische Staat, der den faschistischen Hierarchien, die die Macht durch Gewalt übernahmen und 40 Jahre lang behielten, nicht bestraft hat. In Wirklichkeit, die Legalität der jetzige spanische Demokratie stammt, auf reformistischen Weg  von dem roten Faden der den aktuellen Regime mit den Aufständischen von 1936 verbindet, wie  der aktuelle König, der ursprünglich vom Diktator gewählt wurde, mit seiner ständige Presenz zeigt
Das ist nicht der Fall in Katalonien. Artur Mas ist der Präsident Kataloniens als legitimer Nachfolger von Francesc Macià und Lluís Companys und selbst Josep Tarradelles kam 1977 zurück - als provisorischer Präsident- dank der ursprüngliche Legalität der Wahlen vom Februar 1936. Tatsächlich, alle katalanische Parteien – außer die zwei unionistischen Parteien PP und Ciutadans – betrachten sich als verbunden mit dieser republikanischen Legalität.
Diese zwei Legalitäten haben parallel in den letzten drei Jahrzente zusammenexistiert . Und das hat unvermeidlich zwei verschiedene Arten von demokratische Sensibilität und des politischen Diskurses hervorgebracht. Deswegen gibt es in Spanien Persönlichkeiten wie Rodríguez Ibarra  (sozialist und ex-Ministerpräsident der Region Extremadura) der behauptet, dass jeder Versuch die Verfassung umzugehen ein Staatsstreich ist, und das ist letztendlich ist was Katalonien erreichen vorhat: ein Referendum wo nur die Katalanen bestimmen können. Er hat PräsidentMas mit Hitler und Mussolini verglichen , glücklicherweise eine Seltenheit in der demokratischen Europa.
Salvador Cot

0 comentaris:

Kommentar veröffentlichen