Dienstag, 30. Oktober 2012

Wir klagen an: Der stille Krieg Spaniens gegen Katalonien



Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments schlägt vor, militärisch in Katalonien einzugreifen, um ein demokratisch durchgeführtes Referendum zu verhindern.

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, der spanische Nationalist Alejo Vidal Quadras fordert den spanischen Ministerpräsidenten, Mariano Rajoy auf, einen General, vorzüglich einen der “Guardia Civil” nach Katalonien zu senden, um den Unabhängigkeitsprozess in Katalonien zu stoppen.

Vidal Quadras sagte:” Nicht nur dieser Beschluss soll im Parlament verfochten werden, sondern  auch die Strategie  die ganze Region zu kontrollieren. Die spanische Regierung muss mit Artur Mas (Präsident von Katalonien) Kontakt aufnehmen und ihm sagen, dass er gegen das Gesetz handelt und wenn er seine Haltung nicht ändert, sind wir zum Eingriff gezwungen.”.

Weiterhin erwähnte er Einzelheiten wie dieser Eingriff vonstatten gehen sollte: “Der spanische Senat entscheidet die Besetzung der autonomen Region. Wir lösen das Parlament dieser Region auf, die katalanische Regierung wird nachhause geschickt und die Delegation der spanischen Regierung in Katalonien übernimmt die Regierungsgeschäfte. Der General befehligt dann die katalanische Polizei.”

Diese Worte wurden geäussert, nachdem die spanische Vizepräsidentin eindringlich gefordert hatte “mit allen möglichen Mitteln” sowohl den demokratischen Prozess in Katalonien zu stoppen, als auch die geplante Durchführung eines Referendums, das von der Mehrheit der Katalanischen Kammer gebilligt wurde.

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments beschreibt Katalonien als eine “rebellische Region”. Als man ihm vorschlug mit den Katalanen ein Abkommen zu treffen, gab er ein entschiedenes “nein” zur Antwort. “Für den spanischen Staat ist die Zeit gekommen eines seiner Instrumente zu benutzen, nämlich der proportionelle und legitime Einsatz der Gewalt”.

Nach dieser Aussage sagten die katalanischen Mitglieder des Europaparlaments, die Herren Raúl Romero, Ramón Tremosa und Oriol Junqueras, dass sie Vidal Quadras vor der Europäischen Kommission verklagen werden. Gleichzeitig werden sie sich an Herrn Martin Schulz, den Präsidenten der Europakammer wenden und ihn auffordern, auf die Drohungen von Vidal Quadras zu antworten.


1 comentaris:

  • Anonym says:
    7. Juni 2014 um 13:32

    wir haben die Nase voll vom Thema.
    Europa wächst zusammen, und Ihr möchtet zurück zur Kleinstaaterei.
    Ich kann mir nicht vorstelle das Europa eine Abspaltung von Regionen unterschätzen wird, und noch weniger diese in die EU akzeptieren.
    Fast jedes Land in Europa hat kritische Regionen, die würden ein Teufel tun, diese Regionen Hoffnung zu machen.

Kommentar veröffentlichen