Dienstag, 7. Mai 2013

Deutsche Freunde, helft uns!


Liebe deutsche Bürger,
Ich erlaube mir, mich mit einem Problem an Sie zu wenden, das in zwei wichtigen Punkten  die Katalanen betrifft. Zum Einen, weil wir keine andere Alternative haben, zum Anderen, weil ich glaube, dass Sie mich verstehen werden. Ich vertraue darauf, weil die deutsche Gesellschaft, genauso wie die katalanische und auch andere europäische Gesellschaften, an den Folgen eines faschistischen Staates über lange Zeit auf furchtbare Art gelitten hat.
In Spanien - und das wird Sie überraschen – existiert auch heute noch die ehemals einzig führende Partei des Franco-Regimes auf legale Weise; und nicht nur das, sondern es setzt sich auch jeder Journalist großer Gefahr aus, wenn er über den kriminellen Charakter dieser faschistischen Organisation schreibt, die sich für Tausende Tote während des Bürgerkriegs und der Franco-Repression verantwortlich zeichnet. Nur zu Ihrer Information, liebe deutsche Freunde: Madrid präsentiert immer noch acht Straßen und eine große Allee, die nach den Gefallenen und Führenden der „Division Azul“, der 250. Einheit spanischer Freiwilliger, benannt sind. Diese Einheit war bei der Belagerung Leningrads beteiligt und einige der Mitglieder haben den Hitler-Bunker bis zum Ende mit allen Kräften verteidigt.
Die Volkspartei (PP), heutige Regierungspartei, wurde von Manuel Fraga, einem Minister von Franco gegründet, der ihr bis zu seinem Tod vor einem Jahr vorstand. Fraga bereute seine politische Karriere als wichtiges Mitglied der Diktatur nie, sowie auch die ganze Partei sich bis heute weigert, den Franco-Faschismus zu verurteilen. Die meisten der durch die Repression Gestorbenen liegen bis zum heutigen Tag an derselben Stelle begraben, an der sie erschossen wurden. Ihre Familien haben keine Erlaubnis erhalten, ihre Überreste auf würdigere Weise beizusetzen.
Ich schreibe das in aller Kürze, weil paradoxerweise Politiker und Medien dieses ideologischen Gebietes den Katalanismus eines nazistischen und faschistischen Charakters bezichtigen, während die Geschichte der katalanischen Parteien äußerst demokratisch ist. Und zwar so sehr, dass der Katalane Lluís Companys der erste demokratisch gewählte Präsident Europas war, der aufgrund seines Amtes erschossen wurde. 1940 wurde er von der Franco-Polizei und der Gestapo verhaftet und mitgenommen.
Als Beispiel meiner Argumentation dient das Video von Telemadrid, einem  öffentlich-rechtlichen Sender, der von der Regierung der PP kontrolliert wird. In dem Video werden die Themen Stalinismus und Nationalsozialismus leichtfertig aufgegriffen und Stalin und Hitler explizit mit dem aktuellen katalanischen Präsidenten verglichen, der ein Nachfolger des erschossenen Präsidenten ist. Die Enkel der einstigen Mörder tolerieren heutzutage die Taten ihrer Großeltern und weigern sich, das Urteil, das noch immer juristische Gültigkeit besitzt, aufzuheben.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass das, was ich Ihnen erzähle, unser Problem, also das Problem der Katalanen ist. Aber viele von Ihnen glauben vermutlich  an Europa und die große Mehrheit an die Demokratie. Deswegen schreibe ich Ihnen in der Hoffnung auf ein Katalonien, das bald frei, europäisch und volldemokratisch an der Seite von Deutschland zur endgültigen Eliminierung der letzten faschistischen Spuren in Europa beiträgt.



@salvadorcot


 

2 comentaris:

  • Life is F U N! says:
    28. Oktober 2013 um 03:05

    Catalunya lliure!

  • Anonym says:
    8. Dezember 2013 um 08:19

    Haut endlich ab aus der EU, Ihr seid unsolidarisch und habt den Geist Europas nicht verinnerlicht!! Ich kann diese Luegen nicht mehr hoeren.

Kommentar veröffentlichen