Mittwoch, 7. November 2012

Carlos Ruiz Zafon für Katalonien-Referendum

Der spanische Schriftsteller Carlos Ruiz Zafon hat sich für eine Volksabstimmung über eine Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien ausgesprochen. Nur so werde man wissen, was das katalanische Volk wirklich wolle, sagte Ruiz Zafon in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.
Allerdings wisse er nicht, wie er selber dabei stimmen würde, sagte der in Barcelona geborene Literat, der dieser Tage in Deutschland seinen neuen Roman "Der Gefangene des Himmels" vorstellte. Spaniens Ministerpräsident Rajoy hatte erst am Samstag das vom Regierungschef der Autonomen Region Katalonien, Artur Mas, erwogene Referendum als "illegal" bezeichnet.
"Der Prozess der Unabhängigkeitsbewegung ist an einem Punkt angekommen, wo wir wissen müssen, was die Bevölkerung Kataloniens, immerhin sieben Millionen Menschen, wirklich will", sagte Ruiz Zafon. Allerdings zeigte er sich nicht überzeugt, dass die Unabhängigkeit für Katalonien das Beste wäre. "Ich sehe, dass viele Katalanen von der Idee der Unabhängigkeit begeistert sind, und ich verstehe dieses Gefühl, aber andererseits beunruhigt es mich, dass sie nicht an die praktischen und unmittelbaren Auswirkungen denken. Müsste Katalonien aus der Europäischen Union austreten? Aus dem Euro?", fragte er.
Ruiz Zafon sagte weiter, dass ihn die von der Regierung Rajoy geplanten drastischen Kürzungen der Subventionen im spanischen Kulturbereich nicht wirklich beunruhigten. "Ich glaube nicht, dass das gegenwärtig das Hauptproblem in Spanien ist. Ich mache mir mehr Sorgen um die große Arbeitslosigkeit, die sozialen Einschnitte im Gesundheits- und Bildungswesen und dass eine ganze Generation junger Leute heranwächst, die keine Zukunft hat", sagte er. Es sei nicht gut, dass die Politik die Kultur bezahle. "Die Kultur muss sich alleine aufrappeln, sonst ist sie keine echte Kultur, glaube ich", sagte Ruiz Zafon.

0 comentaris:

Kommentar veröffentlichen