Dienstag, 19. März 2013

Katalanischen Parlament stimmt für einen Dialog mit Spanien


Eine Zweidrittelmehrheit des katalanischen Parlaments stimmt für einen“Dialog”, ein Gespräch mit dem spanischen Staat zur Durchführung eines Referendums über die Selbstbestimmung.


Parlamentsabstimmung am Mittwoch 13.März 2013
Die Vollversammlung des katalanischen Parlaments hat diesen Mittwoch, 13. März 2013 mit einer Zweidrittelmehrheit einer Resolution zugestimmt, die für einen Dialog, ein Gespräch mit der spanischen Regierung plädiert. Dieser Dialog soll die Möglichkeit erarbeiten, demokratisch die Bevölkerung Kataloniens über die Selbstbestimmung Kataloniens zu befragen. Dieser Vorschlag entwickelt einige der Punkte, die bereits in der “Erklärung der Souveranität Kataloniens” enthalten sind, eine Erklärung, die am 23. Januar 2013 vom katalanischen Parlament verabschiedet wurde. ( Ausführlicher hierüber im entsprechenden Artikel)
In dieser kurzen Resolution, der, wie schon erwähnt, das katalanische Parlament zugestimmt hat, wird die spanische Regierung “gebeten, einen Dialog zu eröffnen, um eine Volksbefragung durchführen zu können, in der die Bevölkerung Kataloniens über ihre Zukunft entscheidet”. Der Text ist der gleiche, der am 26.Februar 2013 dem spanischen Kongress vorgelegt wurde und vom Kongress abgewiesen wurde (ausführlicher im Artikel) Diese Episode verursachte einen Sturm in den Reihen der Sozialisten-Partei ( PSOE), da die katalanischen Sozialisten (PSC) die Wahldisziplin der spanischen Sozialisten brachen. 
Lesen Sie es in EnglischFranzösischItalienisch und Spanisch

0 comentaris:

Kommentar veröffentlichen