Mittwoch, 12. Dezember 2012

Geschichte Kataloniens in Kurzfassung


Alfonso Alonso, Sprecher des Partido Popular im spanischen Parlament( ein Parlament, das 1834 gegründet wurde, ein “bisschen” später als das katalanische Parlament die “Cortes Catalanes”, die im Jahr 1192 gegründet wurden)  sagt uns, wir sollten die Geschichtsbücher öffnen und ohne Vorurteile die Geschichte ansehen.” Die Katalanen wollen wie die Schotten sein, das ist wirklich eine Verfálschung der Geschichte.” .Weiter sagte er, dass ”die Katalanisten eine sich ständig beschwerende Sekte sei”. Der Vizesekretär des Studienprogramms der PP fügt hinzu:” Katalonien war immer ein Teil Spaniens, der erste König Spaniens war Amadeo I von Savoyen im Jahr 1870 und vorher waren es die Könige von Kastilien “……Dieser sehr gelehrte González Pons vergisst, dass Katalonein bereits im Jahre 1192 das erste Parlament hatte. Und Esperanza Aguirre fügte hinzu, dass Spanien seit 3000 Jahren eine grosse Nation sei, und die Kinder in der Schule ohnehin nicht mehr zu wissen bräuchten. 

Das sind nur einige Beispiele, wie die Geschichte Kataloniens seit 300 Jahren verleugnet, verleumdet und verfälscht wird.


 
Borrell II
Hier eine Kurzfassung der Geschichte Kataloniens:
Offizielle entstand die Grafschaft Katalonien im Jahre 987 als der Graf Borell II von Barcelona sich vom Vasallentum lossagte, das Katalonien an Frankreich band. Diese Vasallenschaft war der Beschützerpreis den Karl Martel von Katalonien forderte, um den Einmarsch der Araber,der ab 718 in der iberischen Halbinsel stattfand, zurückzustossen. Von diesem Moment an, der Lossagung des Vasallentums von Frankreich, war Katalonien bis zum Jahr 1162 völlig unabhängig. In diesem Jahr verband sich Katalonien mit der Krone Aragons, und beide Teile, Aragon und Katalonien handelten wie eine Föderation von mitttelalterlichen Staaten ( von 1139 bis 1479) indem man die Verschiedenheiten des jeweiligen Territoriums respektierte, eine politische Struktur schuf die sowohl in Aragon als auch in Katalonien gleich war: Cortes, Generalidades, und Constituciones ( Parlament, Regierung und Grundgesetz) während die Aussenpolitik gemeinsam geführt wurde.   
Im Jahr 1516 vereinten sich aus dynastischen Gründen die Königshäuser von Kastilien und Aragon: Aragon hatte keine Erben. Viele glauben nun, dass hier der Zeitpunkt ist, in dem Spanien entstand, jedoch ist dem nicht so. Es war lediglich eine Verbindung von zwei Königshäusern, und weiterhin unterhielt jedes Königreich seine eigenen politischen Institutionen, Sprachen und das Geldsystem.
Das Gefühl eine Nation zu sein bringt Katalonien zum “Krieg dels Segadors”  im Jahr 1640 und in Jahr 1641 proklamiert Pau Claris die unabhängige Republik Katalonien.





Das heutige Spanien das man politisch kennt entsteht mit Felip V und seinem Dekret der “Nueva Planta” im Jahr 1717, nachdem Katalonien von den Truppen Felipe V  militarisch besiegt und gedemütigt wurde, und man Katalonien alle seine politischen Institutionen und Rechte raubte und Gesetze herausgab, die die Katalanen auf Jahrhunderte mit bis heute noch nicht reviedierten Auflagen strafen sollen.





Zusammenfassend:


Katalonien war unabhängig, und das während 145 Jahren, dann war es wähend 350 Jahren mit dem Königreich Aragon verbunden. Katalonien hat gegen Kastilien in verschiedenen Momenten der Geschichte gekämpft, schrieb seine eigenen Gesetze, schuf seine eigene Musik, seine Traditionen und seinen kämpferischen, ausdauernden Charakter.
Man muss die Geschichte Kataloniens kennen, um darüber sprechen zu können. Man muss die Forderung eines Volkes verstehen und seinen Drang nach Freiheit. Man kann das Konzept der Unabhängigkeit teilen oder ablehnen, jedoch darf man nie eine Kultur mit den Füssen treten und die Geschichte manipulieren, nur um mehr Wählerstimmen zu erhalten, nach dem Prinzip : divide y vencerás.


0 comentaris:

Kommentar veröffentlichen