
An wen willst Du die Bitte stellen?
Amnesty International (Abteilung Spanien) info@es.amnesty.org
Was verlangst Du von ihnen?
Wir bitten darum, dass Amnesty International Spain kohärent mit seinen Idealen, die es verteidigen will, sein soll und nicht auf Basis von nationalistischen Kriterien diskriminiert beziehungsweise kein Veto gegen die Feierlichkeiten zur Überreichung der Auszeichnung in Barcelona einlege.
Warum ist das wichtig?
Die Delegation von Amnesty International in Spanien hat ein Veto eingelegt gegen die Überreichung das Preises „Ambassador of Conscience“ in Barcelona (entgegen der Tatsache, dass sie selbst die katalanische Hauptstadt gewählt hatten). Dabei führten sie an, dass Amnesty International „keine Feierlichkeiten zusammen mit politischen Institutionen zelebrierten“. Nach Toni Soler, katalanischer Journalist und Mitglied der Organisation, sind diese Aussagen nicht korrekt, denn erst kürzlich habe Amnesty International eine Veranstaltung in Berlin zelebriert, die der Bürgermeister der Stadt präsidierte.
Wir bitten Amnesty International weder auf Basis nationalistischer Kriterien zu diskriminieren noch das Veto gegen die Feierlichkeiten in Barcelona einzulegen und dass sie ihre Entscheidung überdenken. Die Dreijahrhundertfeier von 1714 gedenken des Kampfes eines Volkes gegen ein absolutistisches Regime, dass seine Rechte plünderte (von dem vieles heute noch gültig ist). Daher ist die Entscheidung von Amnesty International Spain widersprüchlich zu seinen Idealen, die es vorgibt verteidigen zu wollen.
0 comentaris:
Kommentar veröffentlichen