Mittwoch, 26. Dezember 2012

Die Nationalspanier und die Nazis


Eines Tages, Ende der 90iger Jahre als ich in Madrid arbeitete, stieß ich, Salvador Cot mit grossem Erstaunen auf eine Adresse: Calle de los caídos de la División Azul (Strasse der Gefallenen der Blauen Division). Es handelte sich nicht um einen alten Stadtführer, denn dort wäre dieser Strasssenname nicht verwunderlich. Nein, ich habe vielmehr festgestellt, dass es heute  bis zu acht Strassen und Passagen gibt, die den Gefallenen der “Blauen Division” gewidmet sind oder Mitgliedern aus dieser militärischen Einheit. die in Russland unter deutschem Kommando kämpfte. Circa 50 000 spanische Soldaten wurden unter dem offiziellen Namen “250. Einheit spanischer Freiweilliger”von Franco zur Belagerung von Leningrad gesandt und waren Teil des Nazi-Heeres. Einige dieser spanischen Soldaten verteidigten verhement den Kanzlerbunker in Berlin bis zu Adolf Hitlers Selbstmord.


Soviet Zusammenarbeit zwischen dem spanischen Regime und dem Nationalsozialismus hatte zur Folge, dass das Land des Caudillo (Führers) die wichtigste Zuflucht für kriegskriminelle Nazis wurde, Kriegsverbrecher, die von internationalen Gerichtshöfen gesucht und deren Auslieferung eingefordert wurde.

Die Mehrzahl dieser Kriminellen starben in einem beneidesnwerten hohen Alter und es scheint, dass noch einige von ihnen an der andalusisichen Küste leben. In Ruhe und Gelassenheit leben und lebten sie dort gemeinsam  sich sonnend  mit der Francohierarchie, Kameraden in Ideologie und Waffengang. Es gab sogar gemeinsame Agenten wie Pedro Urraca, der spanische Polizist, der  gleichzeitig für die Gestapo arbeitete. Dieser Agent verhaftete den katalanischen Präsidenten Lluis Companys und lieferte ihn den Nazis im besetzten Frankreich aus.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der spanische Nationalismus, die spanischen Nationalisten -die einzige politische Bewegung ist – egal welche Bezeichnung sie sich gibt  – die nie den Nationalsozialismus verurteilt hat. Nirgendwo auf der Erde gibt es Monumente oder Straßenschilder, die einer militärischen Einheit Adolf Hitlers gewidmet sind. Das gibt es wirklich nur im spanisch – kastilisch sprechenden Spanien. Und diese Tatsache sollte man jedes Mal deutlich in Erinnerung  rufen, wenn ein spanischer Nationalist die Unverschämtheit besitzt, den Katalanismus, das Nationalbewusstsein der Katalanen  und damit seine Regierung als Naziregime zu bezeichnen.


@salvadorcot

0 comentaris:

Kommentar veröffentlichen